Zukunft

Die Weyergans High Care AG hat ihre Marke 'High Care®' genau definiert. Anlässlich eines Seminar für Zeitmanagement bei HelfRecht ging es schon vor vielen Jahren darum, die Geschichte der Marke und des Unternehmens von einer Position in der Zukunft heraus zu beschreiben, - quasi im Rückblick. Als Zeitpunkt wählte Rudolf Weyergans den 24.5.2052. Warum? Das können Sie hier lesen.

Das Leitbild


Es ist Freitag, der 24.05.2052. Irgendwo an einem schönen Ort dieser Erde findet ein Treffen der Kontinentalmanager von Weyergans High Care Cosmetics statt. Das Ziel der Zusammenkunft ist die Frage: 'Wie wird am gleichen Tag im kommenden Jahr der 100. Geburtstag des Firmengründers gefeiert ?!'

Was bei dem Gespräch herausgekommen ist, wissen wir nicht. Doch wir konnten lauschen, als sich die Manager darüber unterhielten, was zu der Größe und zur internationalen Bedeutung des Unternehmens geführt hat: Im Jahr 2052 ist die silberne Gans über blauem Feld ein bekanntes Markenzeichen und in fast allen Staaten dieser Welt verbreitet. Dieses Markenzeichen steht für Lebensbejahung, Hygiene, Gesundheit und Lust auf Figur.


Unter dem Zeichen der silbernen Gans über blauem Feld werden wirksame Produkte für die primäre und sekundäre Prävention vertrieben; hierzu gehören Kosmetik, medizinische Kosmetik, Gesundheitserhaltung und Krankheitsvorsorge.

Merkmale aller Produkte:
- absolute technische / ökologische Qualität
- ein hoher Zusatznutzen durch Aufklärung (Schulung) in Verbindung mit dem Erwerb unserer Produkte
- einfache Gestaltung sowie Verzicht auf alles Überflüssige


Alle Mitarbeiter des gesamten Unternehmens, auch und insbesondere Management-, Verwaltungs- und Organisationsspezialisten, arbeiten partnerschaftlich zusammen. Unsere Lieferanten freuen sich über präzise Auftragserteilung und über bestens funktionierende geschäftliche Zusammenarbeit; sie profitieren nicht nur materiell von uns. Es besteht bei einigen unserer Lieferanten der Wunsch, sich unserem Unternehmen anzuschließen. Aufgrund unserer Geschäftigkeit, unserer internationalen Kontakte und unserer wirtschaftlich hohen kommunalen Bedeutung, bewerben sich Behörden und Banken bei uns um Dienstbarkeiten.

Ein Kennzeichen des Unternehmens ist seit Anbeginn ein hoher Spezialisierungsgrad und eine stetige Innovation von Produkten und Dienstleistungen. Die Marktdurchdringung ist eher gering. In den erschlossenen und bearbeiteten Marktsegmenten beträgt der tatsächliche Marktanteil jedoch oftmals 100 %.

Das physische Zentrum des Unternehmens ist eine Immobilie in ökologisch intakter Umgebung, die Teilen der Geschäftsleitung und Belegschaft auch zu Wohnzwecken dient. Dort verwirklichen sich Ansprüche an Leben, Kommunikation, Innovation, Management, Entwicklung, Verwaltung, Teile der Produktion, Freizeit und Hobby. Daneben bestehen weitere Produktionsstätten sowie nationale und vor allem auch internationale Verwaltungsstätten.
Die Aktivitäten im Zeichen der Gans sind immer an der Gesunderhaltung des Menschen und seiner Umwelt orientiert. Die relevanten Umweltaspekte werden bei der Entwicklung und Formulierung der Unternehmungsziele stets berücksichtigt. In dieser Hinsicht war der Unternehmungsgründer bis ins hohe Alter hinein aktiv und hinterlässt einen wertvollen immateriellen Nachlass.

Bad Alexandersbad, November 1991




Das könnte Sie noch interessieren:


^